Universitätsverlag Halle-Wittenberg

Der Verlag wurde 2009 als eigenständiges Unter­nehmen gegründet. Er wird wirtschaftlich unabhängig von, jedoch in enger Abstimmung mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg geführt.

Der uvHW orientiert sich inhaltlich an den Forschungs­profilen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Selbst­ver­ständlich sind aber auch Publika­tionen von Autoren und Heraus­gebern möglich, die nicht Mitglieder der Universität sind. Der Verlag betreut alle Arten wissen­schaft­licher Publika­tionen wie Schriften­reihen, Mono­grafien, Sammel­bände und Tagungs­bände.

Das Konzept des Verlags ruht auf drei Säulen:

1.  Inhaltliche Qualität
2. Hochwertige Ausstattung
3. Außergewöhnlicher Service

Inhaltliche Qualität

Der Verlag publiziert nur herausragende Qualifikations­arbeiten und wissen­schaft­liche Werke. Disser­tationen müssen mit summa cum laude oder magna cum laude benotet sein, um in das Programm aufgenommen zu werden. Grund­sätzlich werden alle einge­reichten Manus­kripte vom wissen­schaft­lichen Beirat begut­achtet. Der Verlag ist an das Votum des Beirats gebunden.

Hochwertige Ausstattung der Bücher

Alle Bücher, die im Universitätsverlag Halle-Wittenberg erscheinen, werden von qualifizierten Fachleuten gesetzt. Damit ist ein hochwertiges Erscheinungsbild garantiert, das durch das leicht gelbliche, augenfreundliche und haptisch angenehme Papier noch einmal unterstrichen wird.

Außergewöhnlicher Service

Der Verlag kümmert sich um den Satz und die Druck­vorbe­reitung des Manus­kripts. Das heißt, die Autoren müssen sich nicht um technische Details kümmern, sondern lediglich ein satz­fertiges Manus­kript in elektro­nischer Form liefern. Darüber hinaus stellt der Verlag seinen Autoren eine groß­zügig bemes­sene Anzahl von Freiexem­plaren zur Verfügung.